Esterer entwickelt weltweit ersten vollelektrischen 40 m3-Flugfeldtankwagen

3/5/2024
Projekt finalize! nimmt Fahrt auf

Der Flughafen Stuttgart setzt neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Luftverkehr. Für das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Forschungsprojekt finalize! hat sich das Unternehmen mit starken Partnern zusammengeschlossen, die ihre jeweilige Expertise einbringen und gemeinsam das Vorfeld von morgen gestalten.

So hat Esterer in enger Zusammenarbeit mit Daimler Truck den weltweit ersten vollelektrischen Tankwagen der 40 m³-Klasse entwickelt und gefertigt: Der neue eEconic Esterer Aviation Refueller verfügt über eine direkte Energieabnahme zur Betankung und ist dafür ausgelegt, ein breites Spektrum an Flugzeugtypen mit Treibstoff zu versorgen. Eine weitere Besonderheit des serienreifen E-Tankfahrzeugs ist die Datenübertragung in Echtzeit.

Da für den Bau und Betrieb von vollelektrischen Flugzeugbetankungsfahrzeugen noch keine Normen festgeschrieben sind, leisten die Projektpartner eine wichtige Pionierarbeit, um gemeinsame Lösungen und Vorschläge für einen zukünftigen Normierungsprozess zu entwickeln.

Nicht nur nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich!

Winfried Hermann, Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, hob beim Projektlaunch hervor: „Ich freue mich sehr, dass der Flughafen Stuttgart die Voraussetzungen geschaffen hat, alle Abfertigungsschritte von Flugzeugen emissionsfrei und klimafreundlich mit elektrischen Fahrzeugen zu erledigen. Damit ist der Flughafen Stuttgart vorbildlich im Bereich der Elektromobilität.“

Auch Ulrich Heppe, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen Stuttgart GmbH, zog ein positives Fazit: „Mit dem Projekt finalize! erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Vorfeldverkehr. Darauf werden wir uns nicht ausruhen, sondern die Emissionen unseres Betriebs weiter konsequent reduzieren.“

Christoph Lindke, Managing Director Skytanking, zeigte sich zum Projektauftakt ebenfalls zufrieden. Er erläuterte: „Bei Skytanking setzen wir unsere Strategie zur Elektrifizierung unserer Flotte von bis zu 500 Flugzeugbetankungsfahrzeugen konsequent um. Wir sind stolz, am STR maßgeblich an der Entwicklung des ersten vollelektrischen Flugfeldtankwagen mit einer beeindruckenden Kapazität von 40.000 Litern beteiligt zu sein. Neben dem Umweltschutz ist ein wichtiger Vorteil der Elektrifizierung auch der Schutz unserer Mitarbeitenden vor Abgasen und Lärm.”

Als Vorreiter und Marktführer für elektrifizierte Tankfahrzeuge ist Esterer als Entwicklungspartner in das Projekt eingetreten. Geschäftsführerin Julia Esterer hob hervor: „Heute ist der Startschuss für unsere gemeinsame Entwicklung gefallen. Esterer hat sich besonders auf die effiziente Nutzung der gegebenen Hochvolttechnik fokussiert. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Erstellung eines Sicherheitskonzepts für die Flughafennutzung. Ich bin mir sicher, dass die Datenanalyse zeigen wird, dass unser Konzept nicht nur den Weg zur Klimaneutralität ebnet, sondern darüber hinaus auch wirtschaftlich sinnvoll für diesen Anwendungsfall sein wird.”

eEconic ist das ideale Serienfahrzeug

Als Chassis wurde der eEconic gewählt, dessen Low-Profile-Concept viel Raum für den großen Tankaufbau bietet. Franziska Cusumano, Leiterin Mercedes-Benz Special Trucks und Custom Tailored Trucks, berichtete: „Wir freuen uns sehr, dass unser eEconic für immer mehr Anwendungen nachgefragt wird und jetzt auch erstmals mit einem Tankaufbau lokal CO2-neutral eingesetzt wird. Als vollelektrischer Lkw wird der eEconic eRefueller dazu beitragen, die Emissionen bei der Bodenabfertigung am Flughafen Stuttgart zu reduzieren.“

Komplette Batterietechnologie „Made in Germany“

Esterer ist das einzige Unternehmen weltweit, das mit eigener Unternehmensexpertise eine spezielle Batterietechnologie für die Betankung entwickelt hat: Von der Entwicklung über technische Lösungen bis hin zu Komponentenauswahl, Einkauf und Produktion ist der gesamte Entstehungsprozess in unserem Unternehmen verankert. Dieses Know-how ist in die erfolgreiche Entwicklung des eEconic Esterer Aviation Refueller eingeflossen.

Möchten Sie mehr zu unseren elektrifizierten Flugfeld- und Straßentankfahrzeugen erfahren? Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie Kontakt auf!

Hier finden Sie weitere Informationen.