Gigantische Expertise

17/9/2019
Esterer liefert 80-m³-Flugfeldtankfahrzeug an neuen Kunden aus.

Nagelneu und glänzend rollt der Tanksattel auf den Hof. Als der Fahrer aussteigt, wirkt er überraschend klein. Kein Wunder, denn das frisch gefertigte Tankfahrzeug ist 21 Meter lang, ragt dreieinhalb Meter in die Höhe und fasst bis zu 80 Kubikmeter Treibstoff. Voll beladen, bringt der Gigant bis zu 95 Tonnen auf die Waage. Das Technik-Team von Esterer führt die letzten Prüfungen durch. Kurze Zeit später kann das Fahrzeug überführt werden: zum Luchthaven Schiphol in Amsterdam, dem drittgrößten Flughafen Europas.

Gefertigt wurde das Großfahrzeug für einen Neukunden aus den Niederlanden, Combined Refuelling Service (CRS). Das Besondere: Sowohl die Betankungseinrichtung als auch die Bühne sind hinten am Fahrzeug angebracht. So können Frachtflugzeuge gleichzeitig betankt und beladen werden, denn der Tankwagen fährt rückwärts an das Flugzeug heran, während im vorderen Teil die Beladung stattfindet.

Steigende Nachfrage bei Esterer

Die Giganten von Esterer sind international gefragt. „Esterer ist derzeit das einzige deutsche Unternehmen, das Tankfahrzeuge in dieser Größenordnung baut“, berichtet Nico Hanemann, Vertriebsleiter für Flugfeldtankfahrzeuge bei Esterer. „Unser Unternehmen verfügt über eine einzigartige Expertise im Bereich der Großfahrzeuge. Deshalb steigt die Nachfrage spürbar. Allein in den letzten drei Jahren haben wir 18 Tankfahrzeuge in dieser Größenordnung ausgeliefert – weltweit!“