Während die Zahl der privaten Elektroautos steigt, steht die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen noch am Anfang. Das Potenzial ist groß: Denn Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein, um die CO2-Emissionen im Transportbereich zu senken und damit die Energiewende voranzubringen.
Deshalb haben sich die Flughafen Stuttgart GmbH, Skytanking GmbH & Co. KG und das Institut ISEA der RWTH Aachen zusammengeschlossen, um mit dem gemeinsamen Projekt finalize! den Einsatz von E-Nutzfahrzeugen am Flughafen Stuttgart zu testen.
Dafür werden zunächst elektrische Fahrzeuge beschafft und die passende Ladestruktur installiert. Im Laufe des Projekts werden Betriebsdaten gesammelt und Ladestrategien entwickelt. Eine wertvolle Pionierarbeit, denn die Erkenntnisse aus der Betriebsphase werden anschließend genutzt, um Normungsprozesse für elektrifizierte Tankvorgänge anzustoßen und zukünftige Ladeinfrastrukturen für Flughafenfahrzeuge zu schaffen.
Als Entwicklungspartner ist Esterer nun in das Projekt finalize! eingetreten, um einen geeigneten Prototyp zu entwickeln. Dazu haben wir ein vollelektrisch betriebenes Flugzeugbetankungsfahrzeug für Skytanking realisiert. Es ist das erste Fahrzeug seiner Art auf einem OEM-entwickelten vollelektrischen Chassis – in diesem Fall ein Daimler Truck eEconic.
Die Herausforderung: Der Esterer-Aufbau, der die Betankung von Flugzeugen regelt, überwacht und dabei Sicherheit herstellt, muss mit all seinen Komponenten an den eEconic angepasst werden. Es geht also um die optimale Nutzung der Batterieenergie für die Betankung.
Wir betreten damit völliges Neuland, denn ein vollelektrisches Fahrzeug für die Flugzeugbetankung ist weder in Regelwerken (EN12312/JIG/ u. a.) noch in der prozessualen Anwendung am Flughafen vorgesehen. Gemeinsam mit den Projektpartnern setzt Esterer alles daran, die fehlenden Vorgaben aufzuzeigen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. So kann es gelingen, dass am Stuttgarter Flughafen schon bald leise Giganten für eine klimaschonende Betankung sorgen.
Am Flughafen Stuttgart hat Skytanking, einer der führenden Betankungsdienstleister in der Luftfahrt, den weltweit ersten vollelektrischen Tankwagen der 40 m³-Klasse in Betrieb genommen.
Innovationskraft, hohe Qualitätsmaßstäbe und langjährige Mitarbeitende: Für Adrian Lenz gibt es vieles, was die Firma Esterer auszeichnet. Im Interview erklärt der 35-Jährige, wie sich der Geschäftsbereich Flugfeldtankwagen (FTW) entwickelt und was ihn persönlich antreibt.
Ob Online-Shop für Ersatzteile oder digitale Technologien für Ihr Flugfeldtankfahrzeug: Wir nutzen die Vorteile der Digitalisierung effektiv und machen sie für unsere Kunden verfügbar. Es war noch nie so einfach, Wartungen und Reparaturen durchzuführen oder den Tankvorgang sicher zu kontrollieren.