Einer für alle Fälle: Der All-Type-Dispenser in Virtual Reality

2/10/2017

Flexibilität ist seine Stärke: Unser neuer All-Type-Dispenser ist ein echtes Multitalent auf dem Flugfeld. Mit einer Minimalhöhe von 2,07 Metern betankt unser innovativer Dispenser zum einen Flugzeugtypen mit sehr niedrigen Flügeln, beispielsweise den A320 oder die B737. Zum anderen lässt sich die Arbeitsbühne auf eine Höhe von 4,50 Meter ausfahren, um Giganten wie den A380 oder die B777-9 mit Treibstoff zu versorgen. So lassen sich mit einem einzigen Dispenser alle gängigen Passagierflugzeuge betanken. Eine optimale Auslastung, die Zeit und Kosten spart. Hinzu kommt eine hohe Abgabeleistung von 3.800 Litern in der Minute, mit der unser neuer Dispenser zusätzlich punktet.

All-Type-Dispenser ist ein echtes Multitalent auf dem Flugfeld

Eintauchen in ein neues Produkt

Ein Fahrzeug erlebbar machen, noch bevor es gebaut wurde – überall auf der Welt: Esterer macht es möglich. Wir haben die vollständigen 3D-Konstruktionsdaten des neuen All-Type-Dispensers in eine Virtual-Reality-Anwendung (VR) übertragen, um das Fahrzeug erstmals virtuell zu präsentieren. „Für unsere Kunden bietet die VR-Technologie viele Vorteile“, erläutert FTW-Vertriebsleiter Nico Hanemann. „Per Virtual-Reality-Brille können Kunden das gewünschte Tankfahrzeug genau erkunden und sich ein exaktes Bild machen. Größenverhältnisse und Aussehen sind damit von Anfang an klar.“ Außerdem, so Nico Hanemann weiter, erleichtere es die Umsetzung von Änderungen und Anpassungen am Fahrzeug.

Während die virtuelle Premiere des All-Type-Dispensers auf der inter airport Europe mit großem Interesse erwartet wird, arbeitet Esterer bereits daran, weitere 3D-Daten von Tankfahrzeugen für Virtual Reality nutzbar zu machen. Ziel ist es, dass die VR-Brille in Zukunft bei Kundengesprächen zum Einsatz kommt: Das Wunschfahrzeug zum Anfassen – jedenfalls fast …