• Home
  • >
  • News
  • >
  • Artikel
  • Unser Neuer für den Tagebau

Unser Neuer für den Tagebau

19.03.2018 – Es ist der erste von Esterer entwickelte Tankaufbau für den neuen Unimog U 5023 mit Euro-VI-Motor: In enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden RWE Power AG haben wir ein hoch geländegängiges Tankfahrzeug gefertigt - optimal für den Einsatz im Tagebau.

Eine neue, kraftvolle Fahrzeuggeneration für unwegsames Gelände: Ende 2017 hat Esterer zum ersten Mal einen Tankaufbau für den Mercedes-Benz Unimog U 5023 (Euro VI) gefertigt und an den Kunden RWE Power AG ausgeliefert. Der Tank fasst 5.000 Liter Diesel - hinzu kommen 500 Liter AdBlue in einem separaten Behälter. Abseits der glatten Asphaltwege betankt dieser "Offroad-Tankwagen" Fahrzeuge, Maschinen und Geräte, die im Tagebau eingesetzt werden. Besonderheiten sind ein separates Transport- und Messsystem jeweils für Diesel und AdBlue sowie eine elektronische Tankinhaltüberwachung.

Schon seit mehr als 30 Jahren fertigt Esterer für die RWE Power AG hochwertige Tankfahrzeuge zur Nutzung im Tagebau. Bisher hat unser Unternehmen über 20 Unimog-Tankaufbauten an RWE geliefert, außerdem weitere Fahrzeugtypen und Umbauten. Erhard Gunkel, Leiter der Produktgruppe Straßentankwagen, betont: "Mit der RWE Power AG pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Gemeinsam passen wir die Tankaufbauten an die sich stets verändernden Anforderungen an, entwickeln sie kontinuierlich weiter und setzen Innovationen um."

Weiter erklärt er: "Für das neue Unimog-Modell U 5023 hat unser Team die bisherige, bewährte Konstruktion komplett überarbeitet. Hand in Hand mit unserem Kunden - der gleichzeitig auch Nutzer des Fahrzeugs ist - wurde der Tankaufbau angepasst und weiterentwickelt."

Im Herzen des rheinischen Braunkohlereviers, im Tagebau Hambach, stellt das Fahrzeug nun seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Bereits seit 1978 wird hier Braunkohle abgebaut. Inzwischen ist der Tagebau rund 370 Meter tief - und somit eine echte Offroad-Herausforderung!

Newsletter

Der Esterer Newsletter informiert Sie über aktuelle Themen und Produktinnovationen.

Jetzt bestellen