Neuerungen aus Brüssel – Esterer bietet nachhaltige Lösungen

18/10/2023
SAF im Luftverkehr

Mit dem Europäischen „Green Deal“ haben die 27 EU-Mitgliedsstaaten die Weichen gestellt, um bis 2050 klimaneutral zu werden. Diese Entscheidung betrifft auch die Luftfahrtbranche: Im Programm „Fit for 55“ wurden unter anderem verbindliche Quoten für nachhaltige Kraftstoffe festgelegt. Demnach sollen ab 2025 dem Flugzeugbenzin mindestens zwei Prozent nachhaltige Flugkraftstoffe (SAF) beigemischt werden. Ab 2030 steigt der SAF-Anteil dann auf sechs Prozent und erreicht bis zum Jahr 2050 schließlich 70 Prozent.

Doch was ist mit den verbleibenden 30 Prozent? Hier sorgen andere Faktoren für Kompensation, zum Beispiel effizientere Flugzeuge. Weitere Maßnahmen wie eine klimaneutrale Betankung mit E-Refuelern aus dem Hause Esterer können ebenfalls einen wertvollen Beitrag zur Verringerung der CO2-Emissionen an Flughäfen leisten.

Was ist SAF genau?

Bei den sogenannten Sustainable Aviation Fuels (SAF) handelt es sich um Treibstoffe, die auf nachhaltigen Rohstoffen basieren und synthetisch hergestellt werden. Der Vorteil ist, dass sie im Vergleich zu Kerosin über eine hervorragende CO2-Bilanz verfügen. Denn bei der Herstellung von SAFs wird CO2 aus der Atmosphäre gebunden – auf diese Weise sinken die Auswirkungen auf das Klima signifikant.

Wichtig dabei ist, dass nachhaltige Flugkraftstoffe mit den Flugzeugmotoren und vorhandenen Infrastrukturen weitgehend kompatibel sind und demnach ohne größere Änderungen eingesetzt werden können.

Innovative Lösungen für „grüne“ Flughäfen

SAF ist also der große Hoffnungsträger, wenn es um klimafreundlichen Flugverkehr und die im European Deal festgeschriebenen Klimaziele geht. „Wir sind stolz darauf, im Bereich der elektrifizierten Betankung ein absoluter Vorreiter und zugleich Marktführer zu sein“, hebt Geschäftsführerin Julia Esterer hervor.

Mit dem PEANO brachte Esterer 2017 den weltweit ersten Straßentankwagen mit elektrischem Pumpensystem auf den Markt. Eine Innovation, mit der das Unternehmen kurze Zeit später auch im Bereich der Flugzeugbetankung für internationale Aufmerksamkeit sorgte.

Vorteile auf dem Vorfeld

Namhafte Kunden wie Shell Aviation setzen bereits seit Jahren auf die E-Refueler von Esterer. Ein breites, stetig wachsendes Fahrzeugportfolio steht zur Auswahl. „Das Besondere ist, dass wir unseren Kunden ein speziell entwickeltes Batterie-Managementsystem bieten und auch die Batterien in unserem Hause fertigen. Damit sorgen wir für maximale Qualität, Zuverlässigkeit und einen hervorragenden Service“, berichtet Julia Esterer.

Nicht nur die Umwelt profitiert: E-Refueler von Esterer bieten eine ganze Reihe von Vorteilen – auch für die Menschen, die auf dem Vorfeld tätig sind:

• Keine Abgase
  • Kein Lärm und keine Vibrationen
  • Null CO2-Emissionen beim Betanken
  • Reduzierte Wartungskosten um bis zu 80 Prozent
  • Kein Kraftstoffverbrauch durch die Betankung

Informieren Sie sich jetzt über die natürlichste Art, Flugzeuge zu betanken. Wir beraten Sie gerne persönlich!

E-Mail: refueler@esterer.de