Erfolgreiches Recruiting im Ausbildungsbereich

18/10/2023
Heute Azubi, morgen Fachkraft

Ob Industriekaufleute, Fachkräfte für Lager und Logistik oder Anlagenmechaniker*innen: Esterer zählt zu den Top-Ausbildungsbetrieben in der Region Kassel – und das bereits seit über 60 Jahren. Doch auch bei uns ist der bundesweite und branchenübergreifende Fachkräftemangel ein wichtiges Thema, für das wir unter anderem Lösungen im Bereich Nachwuchsförderung vorantreiben.

Instagram, Azubi-Messen und vieles mehr

„Ein erster wichtiger Schritt ist, dass Esterer nun einen Account bei Instagram hat, denn diese Plattform ist bei jungen Menschen aktuell sehr beliebt“, berichtet Julia Mentel. „Hier stellen wir die Ausbildungsberufe in Videos und Postings vor. So entsteht ein Eindruck davon, wie abwechslungsreich eine Karriere bei Esterer ist und wie eng wir als Team zusammenarbeiten.“

Doch nicht nur die digitale Welt entscheidet. „Wir haben an verschiedenen Azubi-Messen teilgenommen, die von den Gesamtschulen in der Region organisiert wurden“, berichtet Julia Mentel. „Außerdem haben unsere Azubis beim InfoTruck von Hessenmetall, der an Schulen für die Metall- und Elektroindustrie wirbt, von ihrer Ausbildung berichtet. Und auch beim Azubi-Talk haben sie den interessierten Schüler*innen viele Fragen beantwortet“, so Julia Mentel zufrieden.

Ein guter Mix aus digitalem und persönlichem Austausch, der schon jetzt von Erfolg gekrönt ist: Ab dem Sommer 2023 kommen zu den aktuell fünf angehenden Anlagenmechaniker*innen noch vier weitere hinzu sowie ein Industriekaufmann und eine Fachkraft für Lager & Logistik.

Kranfahrerschulung und Schweißzertifikat

Julia Mentel, die selbst ihre kaufmännische Ausbildung bei Esterer absolviert hat und seither für das Thema brennt, kennt die Vorteile aus eigener Erfahrung. „Ganz wichtig ist, dass wir hier flache Hierarchien haben und auf Augenhöhe miteinander arbeiten“, hebt sie hervor. „Esterer ist ein Familienunternehmen und das spürt man auch.“

Hinzu kommen praktische Pluspunkte: Zum Beispiel können Azubis eine Kranfahrerschulung, ein Schweißzertifikat sowie die Ersthelferausbildung absolvieren. Dazu sagt Julia Mentel: „Die individuellen Stärken der Azubis stehen im Mittelpunkt und werden konsequent durch Schulungen gefördert.“ Eine faire Vergütung, Übernahmegarantie bei guter Leistung, das Schülerhessenticket sowie das kostengünstige Mittagessen in der Kantine runden das attraktive Angebot ab.

Mehr Zeit zum Lernen

Teamwork von Anfang an: Bei Esterer bekommen die Auszubildenden extra Zeit, um sich über Ausbildungsinhalte auszutauschen, ihr Berichtsheft zu schreiben und gemeinsam für die Abschlussprüfung zu lernen. „Im Azubi-Team herrscht eine gute Stimmung“, fasst Julia Mentel zusammen. „Mein Kollege Christoph Faber und ich haben einen Ausbilderschein gemacht, um die Auszubildenden auf fachlicher und persönlicher Ebene optimal unterstützen zu können.“ Doppelt gute Zukunftsperspektiven also, denn von einer erfolgreichen Karriere bei Esterer profitieren die Auszubildenden und das Unternehmen gleichermaßen.

Folgen Sie uns auf Instagram:

Esterer auf Instagram